Programm für den Juko 2022 online!

Hey ho!

Endlich findet ihr das vorläufige Programm für den diesjährigen antifaschistischen Jugendkongress hier online.

Zwar kann es noch kleinere Änderungen am Programm geben und die Zeiten für die Workshops stehen noch nicht fest, aber mit dem vorläufigem Programm habt ihr schon mal einen Überblick was ihr 2022 auf dem Juko erwarten könnt.

Wie das Motto „Smash the cis-tem“ bereits vermuten lässt, haben wir ein paar Workshops zum Thema (Queer-)Feminismus mit im Programm. So z.B. „LOVE RAGE and Our Own Shit“, einem Erzählcafé zu queerem Aktivismus in Polen, oder „Sex Geschlecht Emanzipation“, einen Workshop in dem es um Geschlechterklischees und deren Überwindung geht.

Nicht nur – aber auch weil mit der Corona-Pandemie Verschwörungsideologien verstärkt verbreitet wurden, gibt es dieses Jahr mehrere Workshops zum Thema Antisemitismus und Verschwörungserzählungen, wie z.B. „Down the Rabbit Hole“ und „Von Kraken, Kapitalisten und Kriegstreibern“.

Und wie jedes Jahr haben wir wieder auch viele praktische Workshops im Programm, wie z.B. „How to AZ im Kaff“, in dem es um den Aufbau von selbstverwalteten Räumen in ländlichen Regionen geht, oder den „Rausschmiss Workshop“, in dem ihr lernen könnt wie ihr unerwünschte Gäste auf Veranstaltungen deeskalativ nach draußen bewegt. Außerdem gibt es Workshops zum Siebdrucken und Baumklettern.

Neben dieser kleinen Auswahl gibt es noch viele weitere spannende Workshops und Vorträge. Freut euch auf ein buntes Programm.

Die Detailübersicht zum Programm findet ihr hier, Zeiten, Referent:innen und organisatorische Infos zu den einzelnen Workshops folgen dort noch.

Eine Kurzübersicht über alle bisherigen Workshops findet ihr hier: