Was ist eigentlich Rechtsterrorismus?

Eine historische Einführung

Nach der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke sprechen viele Medien und Politiker_innen von einer neuen Qualität von rechter Gewalt. Ausgeblendet wird dabei, dass rechte Gewalt und Rechtsterrorismus in Deutschland eine lange Tradition haben.

Der Workshop setzt sich daher aus einer historischen Perspektive mit Rechtsterrorismus, seinem ideologischen Gehalt sowie seinen Feindbilder und Zielen auseinandersetzen. Dazu werden im Workshop u.a. Artikel über rechtsterroristische Anschläge und Gruppen sowie neonazistische Propagandaschriften gelesen und gemeinsam analysiert.

Referent*in: Steven Hummel ist Sozialwissenschaftler und lebt in Leipzig. Hier ist er u.a. an Dokumentationsprojekt chronik.LE beteiligt. Er interessiert sich besonders für Neonazismus, Rechtsterrorismus, rechte Medien und Organisationsformen.

Wo: Reteko
Wann: Sonntag, 6. Oktober : - Uhr
Referent*innen: Steven Hummel