How to win?
Auch wenn die Zeiten für uns oft verdammt frustrierend sind, ist klar, dass sich die Bedingungen für unser Handeln mit der Zuspitzung gesellschaftlicher Krisen verschlechtern. Wir wissen über den Sog des Autoritarismus, die Ausbreitung des Faschismus, den Klimawandel, patriarchale und rassistische Unterwerfung, die Ausweitung des Kriegszustands und die Verschärfung der Ausbeutung. All das und mehr wissen wir. Deswegen ist es unsere Lebenseinstellung, Herrschaft nicht einfach hinzunehmen und uns in sie einzufügen, sondern sie zu umgehen und zu bekämpfen.
Doch welches Wissen steht uns zur Verfügung, wie wir uns gut organisieren und nachhaltig ermächtigen? Wie können wir direkt handeln und unsere Aktionen an einer geteilten Vision orientieren? Schließlich: Wie und was können wir gewinnen?
Im Workshop werden keine Lösungen angeboten. Wer sich umschaut, aus Überzeugung handelt und etwas kreativ ist, wird auf viele brauchbare Konzepte, anwendungsbezogenes Wissen und Erfahrungen stoßen. In dieser Veranstaltung geht es darum, dass wir unsere eigenen Fragen und Vorstellungen vom „Gewinnen“ besser begreifen. Nach einem Input wird es mehrere Phasen von Kleingruppenarbeit geben, mit denen wir einen gemeinsamen Reflexionsprozess anstoßen.
Wo: Reteko
Wann:
Samstag, 21. September
:
- Uhr
Referent*innen: Jonathan